Dienstag, 15. Februar 2011

DER MANN MIT DEM KOFFER

Es gibt eine Talkshow, die mittags auf einem dieser privaten Bildungssender stattfindet, die heisst ganz einfach Britt. Britt ist eine ebenso junge wie attraktive Blondine, die, soweit ich das bisher einsehen konnte, Paare in ihre Talkshow einlädt, bei denen es – möglichst exotische – Partnerschaftsprobleme gibt. Der dramaturgische Höhepunkt dieser Talkshow ist, dass ein Mann mit einem Koffer die Bühne betritt. Er wird bejubelt und beklatscht vom Studiopublikum, welches diesen Herrn, so scheint es, im Chor mit Namen ruft, ihn also wie einen Torschützen im Fussballstadion lautstark begrüßt.
Da fragt sich der unbedarfte Fernsehzuschauer: Was mag der wohl in seinem Koffer haben? 500 Euroscheine für alle? Kfz-Briefe für jeden Studiogast? Die neuesten Geheimakten von Wikileaks?
Weit gefehlt. Nichts von alledem. Es ist ein Umschlag, den er der blonden Talkshowgastgeberin Britt übergibt und, man mag es kaum glauben, in diesem Briefumschlag ist das Ergebnis eines Lügendetektortests. Ja, Sie haben richtig gelesen, darüber freuen sich alle Zuschauer, darüber sind sie so hoch beglückt. Warum werden Sie fragen. Tja, so richtig habe ich das auch nicht verstanden. Nur soviel: Es geht im Wesentlichen immer darum, dass ein Partner den anderen belogen und betrogen hat und der Lügendetektortest das sicher aufdeckt.
Eines scheint ja das durchgängige Problem bei all diesen Talkshow-Gästen zu sein: dass der eine “fremd gegangen” ist (mit einem anderen als dem Beziehungspartner Sex hatte) und der andere das nicht so gut fand. Sexuelle Treue scheint jedenfalls das zentrale Problem zu sein, das Privateigentum am Menschen das höchste Gut für das Beziehungsglück. Das dann mithilfe des Lügendetektors und Britts erfolgreich und sicher gelöst wird.
Sicher, das heisst 100% sicher. Lüge oder Wahrheit sind in dieser Sendung immer 100%. Das ist tröstlich, das ist wundervoll. Deswegen bin ich inzwischen ein großer Fan dieser Sendung: Weil ich dort endlich die 100% Wahrheit kennenlerne. Die suche ich nämlich schon ein ganzes Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen